Donnerstag, 12. Dezember 2013

#5: Weltklimagipfel 2013

Luitgard:

Der Weltklimagipfel 2013 in Warschau ging ohne erkennbare Ergebnisse zu Ende!

Viele Luftblasen der Sprechblasenproduzenten - viele Leere Worte, nichts ist herausgekommen.


Unser (derzeitiger Noch)Umweltminister Altmeier meinte: 

Wir sind zu kurz "gesprungen" - dieser Kommentar benötigt keinen Kommentar! Er sagt alles!

Viele Seifenblasen - die zerplatzt sind, noch bevor sie aufgestiegen waren!

Quo Vadis - wo gehen wir hin?



Ulrike: 
Rauchende Schornsteine der Industrieanlagen weltweit –  was machen diese mit unserem Lebensraum? Oder die abgeholzten Regenwälder, der saure Regen, der aus dichten Wolken herabregnet? Die Massentierhaltungen oder das Einleiten chemischer Stoffe in die Gewässer? Welche offiziellen Gremien wachen über unsere Erde ohne dabei auf gewinnbringendes Geld und Macht Einzelner zu achten??

Für mich haben sich die Mitglieder des IPCCs eine rosarote Brille aufgesetzt trotz des Wissens, was da vor ihren Augen auf unserer aller Erde geschieht und dass sie selbst und ihre Schützlinge schuldig an unserem kranken Planeten sind. Dass auch deren Nachkommen in furchtbaren klimatischen Veränderungen leben müssen, nur weil Geld und Macht so viel wichtiger im Hier und Jetzt ist, als die Verantwortung gegenüber unserer Kinder und Kindeskinder. Der Ernst der Lage, welcher HEUTE zum Handeln zwingt, wird ignoriert.
Die Folgen des jetzigen Handelns sind jedem Schulkind bekannt, dennoch scheint es dem Rat egal oder von minderer Wichtigkeit zu sein, dass es heute bereits Dürren und  Überschwemmungen gibt, dass der Meeresspiegel durch das Schmelzen der Polarkappen und der Gletscher ansteigt und schon jetzt angrenzendes Land überflutet wird (Afrika) … – die Liste lässt sich beliebig fortführen.
Geldgier und Machtmissbrauch der Menschen – letztendlich des Menschen Untergang….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen