Sonntag, 17. November 2013

#3: jüdische Friedhöfe

Ein nicht nur aus historischer Sicht großes Thema, welches leider nicht in einer Woche umzusetzen ging. Die fertige Vorlage hatte ich nach reichlicher Recherche jüdischen Glaubens und Lebensweisen schnell im Kopf - nur leider konnte ich es in der vorgeschriebenen Frist nicht gut umsetzen und bin insgesamt überhaupt nicht zufrieden. Es gibt viele Arten von Symbolen auf den Grabsteinen zu finden, welche sich meistens auf den Beruf des männlichen Verstorbenen beziehen. Aber auch auf die heiligen Bildnisse des jüdischen Glaubens. Die angedeuteten Grabsteine, welche real oft im Schatten großer alter Bäume, sind mit Zeilen aus der Genesis vertreten, das rankende Efeu, welches sich an den Grabsteinen hochzieht. Die abgelegten Steine der Grabbesucher zeugen dem Gedenken an den Verstorbenen. Viele viele sehr alte Grabstellen, oftmals von Moos besetzt, zeigen den langsamen Verfall, hier durch gewolltes Ausfransen angedeutet.

1 Kommentar: